1. Zurücksetzen

Durch das Zurücksetzen des Sensors werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Es besteht anschließend keine Verbindung mehr zwischen deinem Sensor und der PureLife Cloud.

Wann sollte ich den Sensor zurücksetzen?

  • Wenn der Sensor bereits mit einer Cloud verbunden ist und die Cloud gewechselt werden soll.
  • Wenn ein Downgrade auf eine alte Firmwareversion durchgeführt werden soll. Durch das Zurücksetzen wird der Sensor die Firmware nutzen, welche im Auslieferungszustand installiert war.
  • Wenn der Sensor mit einem anderen WLAN Netzwerk (SSID) verbunden werden soll.

Wie setze ich den Sensor zurück?

  1. Stelle die Stromzufuhr des Sensors her
  2. Warte ca. 30 Sekunden, bis der Sensor gestartet ist
  3. Drücke den Knopf an der Oberseite des Sensors für 40 bis 60 Sekunden
  4. Warte, bis die weiße LED blinkt
  5. Wenn die weiße LED aufgehört hat zu blinken, kann der Knopf losgelassen werden
  6. Wichtig: Trenne anschließend die Stromzufuhr für 5 Sekunden und schließe den Sensor wieder an

Der Sensor ist damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Warum lässt sich der Sensor in manchen Situationen nicht zurücksetzen?

Möglichkeit 1

Wenn der Sensor das zuvor konfigurierte WLAN Netzwerk findet und sich damit verbinden kann, dann muss er über das WLAN Netzwerk auch die hinterlegte PureLife Cloud (Instanz) erreichen können, damit ein Reset möglich ist.

Dies bedeutet, dass ein Reset nicht möglich ist, wenn der Sensor das zuvor konfigurierte WLAN Netzwerk findet und sich verbinden kann, aber keine Verbindung zur hinterlegten PureLife Cloud (Instanz) aufbauen kann. In diesem Fall schlägt der Reset fehl.

Ist der Sensor nicht in der Lage sich mit dem zuvor konfigurierte WLAN Netzwerk zu verbinden, ist der Reset problemlos möglich.

Sensor Version

WLAN

PureLife Cloud

Reset

 <=v0.38

Ja

Ja

Ja

 <=v0.38

Ja

Nein

Nein

 <=v0.38

Nein

Ja

Ja

 <=v0.38

Nein

Nein

Ja

 =v0.40

Ja

Nein

Ja

Möglichkeit 2

Wenn der Sensor provisioniert und anschließend direkt vom WLAN oder dem Strom getrennt wurde und dadurch kein Firmware Update von Version 0.19 auf >= Version 0.31 durchgeführt werden konnte, dann ist ein späterer Reset des Sensors nicht mehr möglich.

Dies ist dadurch begründet, dass mit der Version 0.19 der Sensor nach 20 Sekunden einen Neustart durchführt, wenn keine Verbindung zum WLAN oder der PureLife Cloud (Instanz) möglich ist.

Um den Reset auszulösen, muss der Knopf jedoch für 40 bis 60 Sekunden gedrückt werden. Durch den Neustart nach 20 Sekunden wird der Reset-Prozess unterbrochen und nicht ausgeführt.

Möglichkeit 3

Die Ursache ist in diesem Fall zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Sobald der Knopf auf der Oberseite für ca. 1 Sekunde gedrückt wird, um den Reset-Vorgang einzuleiten, blinkt die LED weiß. Das weiße Blinken ist ein Anzeichen für den Startvorgang.

Dies bedeutet für diesen Fall, dass der Sensor neu startet, sobald man den Knopf drückt. In diesem Zustand kann der Reset-Prozess nicht eingeleitet werden. Bitte wende dich an die Ansprechpartner bei PureSec.

Möglichkeit 4

Mit der Sensor Version 0.40 hat sich das Reset-Verhalten geändert, wenn der Sensor nicht in der Lage ist eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen. In diesem Fall ist folgende Reihenfolge einzuhalten:

  • Den Sensor mit dem Strom verbinden und starten lassen
  • Warte bis der Sensor gestartet ist
  • Warte, bis der Sensor (das WLAN nicht findet und) rot blinkt
  • Drücke nun den Knopf einmal kurz
  • Der Sensor startet neu und blinkt weiß
  • Sobald der Sensor erneut gestartet ist und das weiße Blinken aufgehört hat, drücke und halte den Knopf für 5–8 Sekunden
  • Lasse den Knopf dann los
  • Der Sensor startet neu und blinkt weiß
  • Anschließend startet der Sensor in den Provisionierungsmodus und blinkt blau
  • Trennt man den Sensor vom Strom ohne ihn zu provisionieren, dann startet er mit den alten / vorherigen WLAN Daten