1. Zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen des Sensors werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Es besteht anschließend keine Verbindung mehr zwischen deinem Sensor und der PureLife Cloud.
Wann sollte ich den Sensor zurücksetzen?
- Wenn der Sensor bereits mit einer Cloud verbunden ist und die Cloud gewechselt werden soll.
- Wenn ein Downgrade auf eine alte Firmwareversion durchgeführt werden soll. Durch das Zurücksetzen wird der Sensor die Firmware nutzen, welche im Auslieferungszustand installiert war.
- Wenn der Sensor mit einem anderen WLAN Netzwerk (SSID) verbunden werden soll.
Wie setze ich den Sensor zurück?
- Stelle die Stromzufuhr des Sensors her
- Warte ca. 30 Sekunden, bis der Sensor gestartet ist
- Drücke den Knopf an der Oberseite des Sensors für 40 bis 60 Sekunden
- Warte, bis die weiße LED blinkt
- Wenn die weiße LED aufgehört hat zu blinken, kann der Knopf losgelassen werden
- Wichtig: Trenne anschließend die Stromzufuhr für 5 Sekunden und schließe den Sensor wieder an
Der Sensor ist damit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Warum lässt sich der Sensor in manchen Situationen nicht zurücksetzen?
Möglichkeit 1
Wenn der Sensor das zuvor konfigurierte WLAN Netzwerk findet und sich damit verbinden kann, dann muss er über das WLAN Netzwerk auch die hinterlegte PureLife Cloud (Instanz) erreichen können, damit ein Reset möglich ist.
Dies bedeutet, dass ein Reset nicht möglich ist, wenn der Sensor das zuvor konfigurierte WLAN Netzwerk findet und sich verbinden kann, aber keine Verbindung zur hinterlegten PureLife Cloud (Instanz) aufbauen kann. In diesem Fall schlägt der Reset fehl.
Sensor Version |
WLAN |
PureLife Cloud |
Reset |
---|---|---|---|
<=v0.38 |
Ja |
Ja |
Ja |
<=v0.38 |
Ja |
Nein |
Nein |
<=v0.38 |
Nein |
Ja |
Ja |
<=v0.38 |
Nein |
Nein |
Ja |
=v0.40 |
Ja |
Ja |
Ja |
=v0.40 |
Ja |
Nein |
Nein |
=v0.40 |
Nein |
Nein |
Nein |
Möglichkeit 2
Wenn der Sensor provisioniert und anschließend direkt vom WLAN oder dem Strom getrennt wurde und dadurch kein Firmware Update von Version 0.19 auf >= Version 0.31 durchgeführt werden konnte, dann ist ein späterer Reset des Sensors nicht mehr möglich.
Dies ist dadurch begründet, dass mit der Version 0.19 der Sensor nach 20 Sekunden einen Neustart durchführt, wenn keine Verbindung zum WLAN oder der PureLife Cloud (Instanz) möglich ist.
Um den Reset auszulösen, muss der Knopf jedoch für 40 bis 60 Sekunden gedrückt werden. Durch den Neustart nach 20 Sekunden wird der Reset-Prozess unterbrochen und nicht ausgeführt.
Möglichkeit 3
Die Ursache ist in diesem Fall zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Sobald der Knopf auf der Oberseite für ca. 1 Sekunde gedrückt wird, um den Reset-Vorgang einzuleiten, blinkt die LED weiß. Das weiße Blinken ist ein Anzeichen für den Startvorgang.
Dies bedeutet für diesen Fall, dass der Sensor neu startet, sobald man den Knopf drückt. In diesem Zustand kann der Reset-Prozess nicht eingeleitet werden. Bitte wende dich an die Ansprechpartner bei PureSec.
Möglichkeit 4
Mit der Sensorversion 0.40 gibt es einen Softwarefehler. Dieser verhindert, dass ein Reset des Sensors durchgeführt werden kann, wenn er nicht mit dem Internet und der Cloud verbunden ist.
Es ist mit Version 0.40 möglich, den Sensor ohne Reset in den Provisionierungsmodus zu setzen, allerdings unterstützt die PureLife Care Mobile App dieses Verfahren noch nicht. Beim Versuch der Provisionierung erscheint folgende Fehlermeldung.
Der Sensor kann von uns geprüft und in den meisten Fällen wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden.
Möglichkeit 5
Beim Versuch, den Sensor mit der Sensorversion 0.40 durch langes Drücken des Knopfes zurückzusetzen, fängt der Sensor nicht an zu blinken, sondern leuchtet nach ca. 30 Sekunden dauerhaft weiß. Beim anschließenden Neustart beginnt der Sensor alle ca. 1,5 Sekunden weiß zu blinken (dies ist ein Hinweis darauf, dass der Sensor neu startet) und zu piepen. Jegliche Versuche, den Knopf mit unterschiedlicher Länge zu drücken, ändern nichts, auch vom Strom trennen und erneut einstecken ändert nichts.
Diese Situation kann auftreten, wenn der Sensor aus aktuell unbekannten Gründen den Reset-Vorgang nicht durchführen kann. Dann hängt sich die Software auf und startet dauerhaft neu, auch wenn der Sensor vom Strom getrennt und neu verbunden wird.
Der Sensor kann von uns geprüft und in den meisten Fällen wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden.