Erste Schritte
Nach der Installation der PureLife Cloud sind einige grundlegende Schritte und Anpassungen erforderlich, damit das System korrekt funktioniert. In diesem Abschnitt werden die ersten Schritte beschrieben.
Nach dem Ändern der Konfiguration muss die PureLife Cloud Instanz neu gestartet werden.
Systemidentifizierung
Um die Cloud auf die eigene Umgebung zu spezifizieren, kann der Service-Name der Instanz angepasst werden. Dazu in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
in der Sektion [Service]
den Parameter ServiceName
anpassen.
Beispiel-Konfiguration:
Konfiguration des HTTP-Servers
Während des Betriebs erstellt die PureLife Cloud für die Sensoren Links, über welche die Sensoren Dateien mit der PureLife Cloud austauschen können. Damit die erstellten Links gültig sind und verwendeten werden können, muss die URL der PureLife Cloud hinterlegt werden.
Sensoren mit einer Firmware-Version < 0.36 unterstützen keine Übertragung von Dateien über eine verschlüsselte HTTPS
-Verbindung. Sollte der Zugriff auf die PureLife Cloud über eine verschlüsselte Verbindung erfolgen (dringend empfohlen), muss ebenfalls eine unverschlüsselte Verbindung möglich sein und die URL für die unverschlüsselte Verbindung in der Konfiguration hinterlegt werden.
Auch wenn nicht geplant ist, Sensoren mit einer Firmware-Version < 0.36 einzusetzen, ist dennoch häufig ein Update von einer älteren Firmware-Version notwendig (z.B. nach dem Reset eines Sensors). Für dieses Update wird ebenso eine unverschlüsselte Verbindung benötigt.
System Mail Server
Um den Administrator der Cloud über Systemereignisse zu benachrichtigen, muss den Sektion [System_SMTP]
in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
mit den entsprechenden Parametern des Mailserver ausgefüllt werden.
Beispiel-Konfiguration:
Die Konfiguration kann mit folgendem Befehl über die Konsole geprüft und eine Testmail gesendet werden:
System Admin Mail
Nachdem die entsprechenden Parameter für den System Mailserver hinterlegt sind, muss die Mailadresse des Administrators konfiguriert werden. Diese ist in der Sektion [Service]
der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
zu finden.
Beispiel-Konfiguration:
Publisher
Ein Publisher ist eine Verknüpfung zu einem Dienst, Service oder Protokoll, um Benutzer über bestimmte Situationen zu informieren. Die PureLife Cloud unterstützt verschiedene Publisher, welche in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
in der Sektion [Publisher]
definiert werden müssen. Anschließend können die Publisher in den Regeln angewendet werden.
Telegram
Damit die PureLife Cloud Instanz über Telegram kommunizieren kann, muss ein Telegram Bot
erstellt und dessen Token in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
hinterlegt werden.
Schaue dir dazu den Guide Telegram Bot an, um zu erfahren, wie du den Bot anlegen und in der Konfigurationsdatei eintragen musst.
Um Mail als Publisher nutzen zu können, müssen die Mailserver spezifischen Parameter in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
in der Sektion [Publisher.SMTP]
hinterlegt werden.
Diese können sich von dem System Mail Server [System_SMTP]
unterscheiden, müssen es aber nicht. Die Konfiguration der Parameter für den [Publisher.SMTP]
ist erforderlich, wenn man E-Mail als Publisher nutzen möchte.
Beispiel-Konfiguration:
Die Konfiguration kann mit folgendem Befehl über die Konsole geprüft und eine Testmail gesendet werden:
MessageBird
Um Benachrichtigungen über definierte Situationen per SMS oder Anruf zu versenden, kann der Dienst von MessageBird verwendete werden. Dazu muss zunächst ein Account erstellt, dieser mit Guthaben aufgeladen und ein Access Key generiert werden. Anschließend muss der Access Key in der zentralen Konfigurationsdatei config.toml
in der Sektion [Publisher.Message_Bird]
hinterlegt werden.
Beispiel-Konfiguration:
GRPC
gRPC (gRPC Remote Procedure Calls) ist ein Protokoll zum Aufruf von Funktionen in verteilten Computersystemen. Es basiert auf dem Standard HTTP/2 und Protocol Buffers. Dieses Protokoll kann von der Cloud verwendet werden, um Benachrichtigungen über definierte Situationen zu versenden. In diesem Fall ist ein entsprechendes Empfängersystem erforderlich.
ESPA
ESPA 4.4.4 bezeichnet ein Protokoll für eine serielle Schnittstelle, das von der European Selective Paging Manufacturers Association (ESPA) definiert wurde. Dieses Protokoll ermöglicht den Datenaustausch zwischen Personenruf-Funkanlagen, Paging-Systemen, Lichtrufanlagen, Personen-Notsignal-Anlagen oder Alarm-Servern. Die PureLife Cloud ist in der Lage über dieses Protokoll Benachrichtigungen über definierte Situationen zu verwenden. In diesem Fall ist ein entsprechendes Empfängersystem erforderlich.
Passwort ändern
Bei einer Serverinstallation wird der erste Cloud-Administrator inkl. Passwort im Rahmen der Installationsroutine individuell erstellt.
Bei einer Docker Installation wird der erste Cloud-Administrator inkl. Passwort durch die Installationsroutine vorgegeben. Die Zugangsdaten lauten standardmäßig:
Diese Zugangsdaten sollten vor der weiteren Verwendung, insbesondere bei Zugriffen aus dem Internet, geändert werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Änderung über das PureLife Cloud Frontend
- Änderung über die Konsole
Die Änderung über das Cloud-Frontend wird im Kapitel Benutzer bearbeiten beschrieben.
Für die Änderung über die Konsole ist folgender Befehl zu verwenden:
Kunde anlegen
Damit die mit dieser Instanz verbundenen Sensoren genutzt werden können, muss mindestens ein Kunde angelegt werden. Diesem Kunden müssen die Sensoren dann zugeordnet werden, damit die Konfiguration der Sensoren möglich ist. Die Erstellung wird im Kapitel Kunden beschrieben.