NOVA-C Port-Bug
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Dieser Bug ist noch vorhanden.
Dieses Verhalten betrifft die PureLife NOVA-C-App in Verbindung mit Self-Hosted Instanzen. Wir sind bereits in Kontakt mit R&D und rechnen mit einer Behebung des Fehlers im Spätsommer/Herbst 2025.
Beschreibung des Problems
Der Sensor kann keine Verbindung zur PureLife Cloud aufbauen, obwohl die temporäre Lösung des Verbindung-Bugs umgesetzt wurde.
Das Problem teilt sich hierbei in zwei Teile:
- Die PureLife Cloud nutzt für den NOVA-C-Port standardmäßig den Port 10010, die App geht jedoch immer davon aus, dass der Port 1061 verwendet wird.
- Die App sendet den Port der Server-URL an den Sensor.
Temporäre Lösung
In der PureLife Cloud Konfigurationsdatei sollte eingestellt werden, dass der NOVA-C-Server auf Port 1061 lauscht.
# Configuration of the Qinglan server.
[Qinglan]
# Activates or deactivates the qinglan server.
Enabled = true
# Listen address of the server.
- ListenAddress = ":10010"
+ ListenAddress = ":1061"
# Hostname via which the sensor reaches the server.
Host = "your-hostname"
# Port via which the sensor reaches the server.
- Port = 10010
+ Port = 1061
Wenn Docker verwendet wird, sollte das Port-Mapping angepasst werden
purelife-cloud:
...
ports:
- "8080:8080"
- "10000:10000"
- "10001:10001"
- - "10010:10010"
+ - "1061:1061"
...
Außerdem muss sichergestellt werden, dass der PureLife Cloud Webserver den Standard HTTP/S-Port nutzt. Somit muss der Webserver bei einer unverschlüsselten Verbindung über Port 80 erreichbar oder bei einer verschlüsselten Verbindung (TLS) über Port 443 sein.
Ebenfalls darf in der PureLife NOVA-C-App bei dem Server kein Port angegeben werden.