Vapro / Pro

Bei der Provisionierung wird eine Verbindung zwischen dem Sensor und der PureLife Cloud hergestellt. Gleichzeitig wird dem Sensor mitgeteilt, mit welchem WLAN er sich verbinden soll.

Der Vorgang zur Provisionierung kann mit einer Smartphone-App (Vapro nur für Android) oder durch die PureSec GmbH vor der Auslieferung vorgenommen werden.

Für Partner und Kunden, die ihren eigenen PureLife Cloud Instanz betreiben, bieten wir die Vapro Pro-App mit mehr Einstellmöglichkeiten an. Die Pro-App ist nur auf Anfrage bei PureSec erhältlich.

Wie provisioniere ich mein Sensor mit der Vapro-App?

1. Installiere die Vapro-App auf deinem Android-Smartphone.

2. Öffne die Vapro-App und stelle sicher, dass alle benötigten Berechtigungen erteilt wurden.

Notwendige Berechtigung für Gerätestandort
Notwendige Berechtigung für Gerätestandort

3. Schalte Bluetooth ein, damit eine Verbindung zum Sensor hergestellt werden kann.

Notwendige Berechtigung für Bluetooth
Notwendige Berechtigung für Bluetooth

4. Gebe die WLAN-Daten des Netzwerkes ein, mit welchem sich der Sensor verbinden soll. Das WLAN-Passwort wird nur lokal auf dem Sensor gespeichert und nicht übertragen.

Der WLAN Name und das Passwort sind auf 32 Zeichen begrenzt. Längere Angaben können durch den Sensor nicht verarbeitet werden.

5. Stelle die Stromzufuhr zum Sensor her.

6. Drücke den Knopf an der Oberseite des Sensors für ca. 5 Sekunden, bis die LED blau blinkt.

7. Halte das Smartphone in die Nähe des Sensors und drücke “Verbinden”.

Mit dem WLAN verbinden
Mit dem WLAN verbinden

8. Die Daten werden nun von der Vapro-App auf den Sensor übertragen und dieser mit dem Server verbunden. Der Vorgang kann bis zu 2 Minuten dauern.

9. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint auf dem Smartphone die Meldung Verbunden

10. Der Sensor registriert sich in der PureLife Cloud und führt ein Firmware-Update durch.

Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern. Daher darf der Sensor für diese Zeit nicht vom WLAN oder dem Strom getrennt werden.

Vapro Pro-App

Die VaPro Pro-App ist erforderlich, wenn der Sensor mit den Daten für eine selbst betriebene PureLife Cloud Instanz provisioniert werden soll. Diese App bietet zusätzliche Einstellmöglichkeiten und die Speicherung von Profilen, die über das Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke erreicht werden können.

Einstellungen der Vapro Pro App
Einstellungen der Vapro Pro App

Bezeichnung

Erklärung

Ausgewähltes Profil

Mit den in diesem Profil hinterlegten Informationen wird der Sensor provisioniert.

Cloud-Server URL

URL oder IP-Adresse der PureLife Cloud Instanz. Die Eingabe muss mit http:// oder https:// beginnen. Gegebenenfalls muss der Port mit Doppelpunkt getrennt, angegeben werden. Standardmäßig ist es Port 8884.

NTP-Server URL

URL oder IP-Adresse eines NTP Server für den Zeitabgleich.

Ich sehe meinen Sensor nicht in der Cloud?

Nachdem der Sensor mit der PureLife Cloud verbunden ist, muss dieser noch einem Kunden zugeordnet werden. Dieser Vorgang ist nicht zeitaufwendig, kann jedoch nur durch einen Administrator der PureLife Cloud Instanz durchgeführt werden. Bitte nimm dazu Kontakt auf und teile die Seriennummer oder MAC-Adresse des Sensors mit (zu finden auf der Rückseite des Geräts).

Die Vapro- oder VaPro Pro-App meldet einen Fehler

Sollte die Vapro- oder VaPro Pro-App einen Fehler melden, ist es ratsam, den Vorgang zu wiederholen. Trenne den Sensor vorher für ein paar Sekunden von der Stromzufuhr. Gegebenenfalls ist vor einem erneuten Versuch der Sensor zurückzusetzen. Sollte der Fehler bei einem erneuten Versuch wieder auftreten, wenden dich an die PureSec GmbH.