Regeln

Regeln können nur mit der Berechtigung Regeln verwalten erstellt oder bearbeitet werden.

Regeln sind notwendig, damit du über bestimmte Situationen informiert wirst. Sie setzen sich aus

  • der Art des Sensor-Events
  • optionalen Filterbedingungen
  • dem Nachrichten-Empfänger und Übermittlungstyp
  • dem Nachrichten-Inhalt
  • einem Rate Limit

zusammen.

Regeln können entweder für einen Sensor oder für eine Gruppe erstellt werden.

Art des Sensor-Events

In jeder Sensor-Regel muss die Art des Sensor-Events definiert sein. Dies ist ein Pflichtfeld.

Option

Bedeutung

Jemand ist gestürzt

Es ist jemand gestürzt und der Sensor hat durch den Sturzerkennungszyklus den Sturz bestätigt.

Jemand könnte gestürzt sein

Es könnte jemand gestürzt sein und der Sensor hat die Sturzanalyse gestartet.

Jemand ist gestürzt (hohe Sensibilität)

Es ist jemand gestürzt und der Sensor hat den Sturz durch den Sensitivemodus bestätigt (erfordert Sensor Firmware ab v0.38 und aktivierten Sensitivemodus).

Der Sensor befindet sich in einer Sturzschleife

Der Sensor meldet in kurzen Zeitabständen viele Sturzevents und der Zustand stabilisiert sich nicht. Dies kann auf einen Sturz hindeuten.

Alle Personen haben den Bereich verlassen

Der Sensor sieht keine Person mehr im überwachten Bereich.

Eine Person hat den leeren Erfassungsbereich betreten

Der Sensor sieht eine Person im überwachten Bereich.

Sensor ist inaktiv

Der Sensor hat seine Strom-, WLAN- oder Internetverbindung verloren und sendet keine Events mehr.

Sensor war inaktiv und ist nun wieder aktiv

Der Sensor hat seine Strom-, WLAN- oder Internetverbindung zurückerhalten und sendet wieder Events.

Eine Region wurde betreten

Eine definierte Region wurde betreten (z.B. das Bett).

Eine Region wurde verlassen

Eine definierte Region wurde verlassen (z.B. das Bett).

Das Bett wurde verlassen

Die als Bett definierte Region wurden verlassen (erfordert Sensor Firmware ab v0.40 und aktivierte Bett verlassen Funktion).

Art des Gruppen-Events

In jeder Gruppen-Regel muss die Art des Sensor-Events definiert sein. Dies ist ein Pflichtfeld.

Um Regeln auf Gruppenebene zu nutzen, muss zunächst eine Gruppe anlegt und die entsprechenden Sensoren zugeordnet werden. Anschließend muss die gewünschte Gruppe angeklickt werden, um eine Regel hinzuzufügen.

Option

Bedeutung

Alle Personen haben die Gruppe verlassen

Alle Sensor in dieser Gruppe sehen keine Person mehr im überwachten Bereich.

Filterbedingungen

Je nach ausgewählter Art des Sensor-Events gibt es unterschiedlich lautende optionale Filterbedingungen. Diese Filter sind optional und müssen nicht gesetzt werden.

Option

Bedeutung

Sturz zwischen {x} und {y} Uhr

Das Sturz-Event muss im Zeitraum von {x} bis {y} Uhr stattfinden, nur dann wird die Regel ausgelöst und eine Nachricht verschickt.

Die gestürzte Person steht für mindestens {x Sekunden} nicht mehr auf

Um die Benachrichtigung über Stürze zu minimieren, z.B. wenn der Raum gereinigt wird kann eine Mindestdauer für einen Sturz definiert werden.

Der Bereich wurde zwischen {x} und {y} Uhr betreten / verlassen

Der Bereich muss im Zeitraum von {x} bis {y} Uhr betreten oder verlassen werden, damit eine Nachricht verschickt wird.

Der Bereich war vorher für {x Sekunden} belegt / nicht belegt

Damit eine Nachricht verschickt wird, muss der angegebene Bereich für die definierte Zeiteinheit belegt bzw. leer gewesen sein. Damit kann eine Nachrichtenflut bei ständig wechselnder Belegung vermieden werden.

Die Region wurde zwischen {x} und {y} Uhr betreten / verlassen

Das Event muss im Zeitraum von {x} bis {y} Uhr stattfinden, nur dann wird die Regel ausgelöst und eine Nachricht verschickt.

Nachrichten-Empfänger und Service

Damit die Nachricht zu dem gewählten Sensor-Event zugestellt werden kann, muss in diesem Bereich der Benutzer und Service eingestellt werden. Dies ist ein Pflichtfeld.

Option

Bedeutung

Benutzer

Es können nur die Benutzer ausgewählt werden, die dem gleichen Kunden zugewiesen sind, wie der Sensor selbst.

Service

Je nach hinterlegten Attributen im Benutzerprofil kann hier der entsprechende Service für die Nachrichtenübermittlung ausgewählt werden. Ist ein Service nicht auswählbar, ist das entsprechende Attribut im Benutzerprofil nicht ausgefüllt.

Eine Liste der verfügbaren Publisher findet sich auf der entsprechenden Dokumentationsseite.

Nachrichten-Inhalt

Der Inhalt bestimmt, welchen Text und Informationen übermittelt werden sollen, wenn die Regel angewendet wird. Dieser ist vollständig anpassbar auf die jeweiligen Bedürfnisse.

Option

Bedeutung

Title

Begrüßung des Empfängers

Nachricht

Nachrichten-Text mit den wichtigen Informationen zur entsprechenden Situation

Für den Titel und den Nachrichtentext gibt es diverse Variablen, die genutzt werden können.

Rate Limiting

Um eine Flut von Nachrichten zu vermeiden, kann durch das Rate Limiting eine Zwangspause für die Zustellung neuer Nachrichten bewirkt werden.

Option

Bedeutung

Nach dem Senden einer Nachricht, wird für mindestens {x Zeiteinheiten} keine Nachricht mehr gesendet.

Die Nachrichtenzustellung für diese Regel wird pausiert.

Nach dem Senden einer Nachricht, darf das Event für mindestens {x Zeiteinheiten} nicht mehr auftreten, bevor wieder eine Nachricht gesendet werden kann.

Unabhängig wie häufig die jeweilige Situation auftritt, diese muss für den angegebenen Zeitraum ausbleiben, bevor eine erneute Nachricht verschickt wird.

Optionen

Mit den Regel-Optionen können besondere Funktionen einer Regel de-/aktiviert werden. Um zu diesen Optionen zu gelangen, öffne eine vorhandene Regel oder erstelle eine neue Regel.

Im oberen Bereich Setup befinden sich 3 Schaltflächen.

Regel Optionen
Regel Optionen

Feedback einholen

Diese Option ermöglicht dem Empfänger von Benachrichtigungen, die Richtigkeit einer Nachricht zu bewerten. Auf Grundlage dieser Bewertung können die Regeln verbessert und somit Falschmeldungen vermieden werden.

Diese Funktion wird aus technischen Gründen nicht von allen Services unterstützt.

Unterstützte Services

  • GRPC
  • Telegram
Beispielmeldung mit Feedback-Buttons unter Telegram
Beispielmeldung mit Feedback-Buttons unter Telegram

In den Events des Sensors wird das gesendete Feedback vom Empfänger dargestellt.

Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat kein Feedback gegeben.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat kein Feedback gegeben.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein neutrales Feedback gegeben.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein neutrales Feedback gegeben.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein positives Feedback gegeben und die Richtigkeit der Meldung bestätigt.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein positives Feedback gegeben und die Richtigkeit der Meldung bestätigt.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein negatives Feedback gegeben und damit die Richtigkeit der Meldung nicht bestätigt.
Beispielmeldung in den Events. Der Empfänger hat ein negatives Feedback gegeben und damit die Richtigkeit der Meldung nicht bestätigt.

Bestätigung einholen

Mit dieser Option gibst du dem Empfängern von Benachrichtigungen die Möglichkeit zu bestätigen, dass sie die Benachrichtigung bearbeiten. Durch eine Bestätigung werden alle anderen Empfänger informiert, dass die Benachrichtigung bearbeitet wird. Dadurch soll vermieden werden, dass mehrere Empfänger sich gleichzeitig um eine Benachrichtigung kümmern.

Die Bestätigung gilt dabei immer nur für die aktuelle Regel. Sollten mehrere Regeln für die gleiche Situation angelegt werden (z.B. mehrere Regeln für Sturz erkannt), gilt die Bestätigung immer nur für die aktuelle Regel. Es sind somit mehrere unterschiedliche Bestätigungen möglich.

Diese Funktion wird aus technischen Gründen nicht von allen Services unterstützt.

Unterstützte Services

  • GRPC
  • Telegram
Beispielablauf des Bestätigungsbuttons
Beispielablauf des Bestätigungsbuttons

Automatische Aktualisierung

Diese Option informiert den Empfänger einer Benachrichtigung darüber, wenn das Ereignis beendet wurde. Hierfür wird keine gesonderte Nachricht gesendet, sondern die gesendete Nachricht wird aktualisiert.

Diese Funktion wird aus technischen Gründen nicht von allen Services unterstützt.

Unterstützte Services

  • GRPC
  • Telegram
Beispiel für eine Automatische Aktualisierung
Beispiel für eine Automatische Aktualisierung

Variablen

Nachrichten Titel und Texte können durch Variablen mit dynamischem Inhalt befüllt werden. Variablen werden immer durch zwei geschweifte Klammern eingeleitet und abgeschlossen. Der Zugriff auf den Variablenwert selbst beginnt mit einem Punkt.

{{.Account.FirstName}}

Falls nicht klar ist, ob eine Variable vorhanden ist, kann dies mit if überprüft werden. Ein IF-Block muss dabei immer mit einem end-Block abgeschlossen werden.

Hallo {{if .Account.FirstName}} {{.Account.FirstName}} {{end}}

Ebenfalls kann durch else direkt eine Alternative angegeben werden.

Hallo {{if .Account.FirstName}} {{.Account.FirstName}} {{else}} Unbekannter {{end}}

Achtung: Sei vorsichtig bei der Nutzung von Variablen! Falls eine Variable nicht vorhanden ist oder zu einem Fehler führt, kann die Nachricht nicht versendet werden.

Übersicht der Werte

Eine Übersicht aller möglichen Variablen findet man in untenstehender Tabelle.

Variable

Bedeutung

{{.EventMoment}}

Zeitpunkt zu dem das Event aufgetreten ist. Die Angabe erfolgt mit Datum und Uhrzeit, wenn es nicht am selben Tag wie die Meldung aufgetreten ist. Ansonsten wird nur die Uhrzeit ausgegeben.

{{.EventDateTime}}

Datum und Uhrzeit, an dem das Event aufgetreten ist. Beispiel: 2 Jan 2020 15:04.

{{.EventTime}}

Uhrzeit zu der das Event aufgetreten ist. Beispiel: 15:04.

{{.EventDate}}

Datum an dem das Event aufgetreten ist. Beispiel: 2 Jan 2020.

{{.IsUpdatable}}

Gibt an, ob die automatisch Aktualisierung (AA) aktiviert ist.

{{.Publisher}}

Gibt an, mit welchem Service die Nachricht verschickt wird.

{{.Account.FirstName}}

Vorname des Benutzers, der die Nachricht erhält .

{{.Account.LastName}}

Nachname des Benutzers, der die Nachricht erhält.

{{.Account.DisplayName}}

Von der Cloud generierter Name des Benutzers, der die Nachricht erhält. Dieser ist immer vorhanden.

{{.Account.CustomerName}}

Name des Kunden, zu welchem der Benutzer gehört.

{{.Account.IsBot}}

Gibt an, ob der Benutzer ein Bot ist oder nicht.

{{.Sensor.Name}}

Name des Sensors, durch welchen die Regel ausgelöst wurde.

{{.Sensor.Id}}

Sensor ID des Sensors, welcher das Event auslöste.

{{.Customer.Name}}

Name des Kunden, zu welchem der Sensoren gehört

{{.Customer.Location}}

Standort des Kunden, zu welchem der Sensoren gehört.

{{.Customer.Email}}

E-Mail des Kunden, zu welchem der Sensoren gehört.

{{.Customer.SensorCount}}

Anzahl der Sensoren, die der Kunde verwaltet.

{{.Rule.Id}}

ID der Regel, die getroffen wurde.

{{.Rule.Name}}

Name der Regel, die getroffen wurde.