PureLife Cloud v2.1.0
von Florian Vogt und Felix Kerber
Version 2.1 ist da. Bessere Eventverarbeitung, MQTT-Authentifizierung, englische Dokumentation, Vapro App Download und vieles mehr.
Bessere Eventverarbeitung
Ein Sensor wird nach dem Zurücksetzen nun direkt als Offline gekennzeichnet.
MQTT-Authentifizierung
Die PureLife Cloud übernimmt jetzt die MQTT Authentifizierung. Dazu ist eine Firmwareversion > v0.36 auf dem Sensor erforderlich. Für Firmwareversionen < v0.36 müssen die Zugangsdaten direkt beim MQTT-Broker hinterlegt werden.
Das Passwort wird bei jeder Anmeldung des Sensors neu vergeben. Wenn ein Factory-Reset erfolgt, werden die Zugangsdaten wieder gelöscht. Die MQTT-Zugangsdaten können über das CLI erweitert oder gelöscht werden.
English now
Wir arbeiten aktiv daran, die PureLife Cloud auch für nicht deutschsprachige Benutzer zugänglich zu machen. Hierzu wurde bereits Teile des Benutzerinterfaces in Englisch übersetzt und die Übersetzung sollen weiter ausgebaut werden. Hierbei bereiten wir uns darauf vor, die PureLife Cloud auch in anderen Sprachen anzubieten.
Die PureLife Cloud Dokumentation, also dieses Benutzerhandbuch, steht ab sofort vollständig in englischer Sprache zur Verfügung. Ergänzungen und Erweiterungen werden zukünftig direkt in Deutsch und Englisch zur Verfügung gestellt.
Vapro App Download
Die aktuellste PureLife Cloud Vapro App
zur Provisionierung des Sensors kann nun direkt über den Daten-Tab im Dashboard heruntergeladen werden. Diese Vapro App verbindet den Sensor mit der PureLife Cloud unter vayyar-cloud.smart-altern.de. Bei der Verwendung einer eigenen PureLife Cloud Instanz ist die Vapro Pro
App erforderlich. Bitte kontaktieren Sie uns.
Die Vapro-App eignet sich nicht für selbst gehostete Instanzen.
Neues Docker Image
Für unsere Self-Hosted Kunden wurde ein neues Docker-Image erstellt, welches eine aktuelle PureLife Cloud Instanz zur Verfügung stellt.
Unter der Haube
Das Webfrontend wurde so angepasst, dass kleinere Dateien ausgeliefert werden können und insbesondere die Zeit bis zur ersten Anzeige verkürzt werden konnte. Außerdem wurden große Bibliotheken ersetzt, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
Diverses
- Einführung von i18n in die Webapp
- DayJs durch date-fns ersetzt
- Update von Abhängigkeiten
- Cache Bibliothek im Store ausgetauscht
- Websocket-Authentifizierung durch Challenge-Response-Verfahren ersetzt
- Konfiguration und Server erweitert, sodass CORS-Header gesendet werden können
- Programmcode der zukünftigen Mobile-App wurde in separate Bibliothek ausgelagert
Fixes
- Fix: Links zu hilfreichen Informationen in der Dokumentation optimiert.
- Fix: Sensoren schicken nun bei Status-Events teilweise keinen
timestamp
mehr mit.